Tag des Wanderns – Ortsgruppen sind sehr aktiv

Der Tag des Wanderns am 14. Mai 2017 steht vor der Tür. Ob Gesundheitswanderung, Marathonwanderung, Familienwanderung, Wanderung mit Hund, naturkundliche Exkursion: Die Liste der Veranstaltungen zum Tag des Wanderns am 14. Mai ist lang und die Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins sind aktiv dabei und bieten mindestens 30 Einzelveranstaltungen.

Diese können im Detail auf folgender Seite des Deutschen Wanderverbands eingesehen werden: Veranstaltungen 14. Mai

Bundesweit laden am 14. Mai Vereine, Umwelt-, Tourismus- und andere Organisationen, aber auch Natur- und Nationalparke sowie einzelne Wanderführer und sogar ganze Regionen zu Aktionen ein. Der vom Deutschen Wanderverband 2016 ins Leben gerufene Tag des Wanderns hat in dieser Form erstmals – mit Unterstützung aller im Bundestag vertretenen Parteien – über die Vielfalt des Wanderns informiert. 

Am Tag des Wanderns wird noch deutlicher als sonst, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement für die Gesellschaft ist. Naturschutz, Infrastruktur für den boomenden Wandertourismus, Gesundheit, Gemeinschaft — Themen, die ohne ehrenamtliche Engagement kaum noch mit Leben zu erfüllen wären.

Europawoche 2017

Die traditionelle Mehrtageswanderung im Rahmen der Europawoche findet unter dem Titel „Vom Schwarzwald auf die Schwäbische Alb“ vom 12. bis 14. Mai statt und endet damit genau am Tag des Wanderns, Informationen siehe Flyer

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von swaechter. Permanenter Link des Eintrags.

Über swaechter

Ich bin freie Journalistin und also solche für die Pressearbeit des Albvereins/Gesamtverein zuständig. Zur Pressearbeit beim Schwäbischen Albverein gehört beispielsweise die Erstellung von Pressemitteilungen und Texten, die Fotobeschaffung, die redaktionelle Arbeit für die Homepage, die Berichterstattung über vereinsinterne Veranstaltungen und Informationsforen, die Zusammenstellung von Presseunterlagen, die Realisierung von Presseterminen und Pressekonferenzen und die Entwicklung von Presseplänen über das Jahr. Außerdem arbeite ich punktuell für verschiedene Verlage als Redakteurin. Weiterhin mache ich projektbezogene Pressearbeit für Unternehmen, Messen sowie Vereine und Verbände. Meine Schwerpunkte sind Umwelt, Naturschutz, Gesundheit, Tourismus, aber auch Facility Management und Kommunaltechnik.