Nordic-Walking in der Ortsgruppe Aichwald

Übungsleiterin (dienstags): Inge Hinderberger
Strümpfelbacherstrasse 57, 73773 Aichwald

Termin/Ort:
Die Touren finden immer montags um 8 Uhr und dienstags um 16 Uhr (Treffpunkt auf Anfrage)

Die Gruppe
Aichwald liegt  auf dem „Vorderen Schurwald“ in reizender Lage, mitten in der Natur.  Bei dieser Landschaft mit Wald, Wiesen und Weinberge lag es nahe eine Nordic Walking Gruppe zu gründen, dies geschah im September  2004.

Die Ortsgruppe konnte einen ausgebildeten Nordic Walking Trainer gewinnen um in den ersten 5 Übungsabenden diese Sportart gründlich zu erlernen. Nach einer Anzeige im örtlichen Gemeindeblatt haben sich 34 Personen gemeldet und wir mussten 2 Gruppen bilden, das war ein voller Erfolg.
Zurzeit  haben wir noch 18 Teilnehmer die  der Sportart treu geblieben sind. Wir laufen montags um 8 Uhr und dienstags um 16 Uhr auf verschiedenen Strecken zwischen 7 und 10 km inklusive ca. 10 Minuten Aufwärm- und Streckgymnastik. Auch das Gesellige wird bei uns gepflegt. Die Gruppe trifft sich einmal im Jahr zu einem gemütlichen Abend im Ort, einen Besuch in einer Besenwirtschaft  und einem Tagesausflug zu einer ausgeschilderten Nordic Walking Strecke. Wir waren 2006 in Bad Urach auf einer anspruchsvollen Nordic Strecke. 2007 in Aalen mit anschließendem Besuch in der Limestherme zur Entmüdung. 2008 waren wir auf der neu angelegten Nordic Strecke, Hörnle, Schlichemquelle mit anschließendem Besuch im badcap in Lautlingen. Am 1.und 2. Mai sind wir für 2 Tage in Lenzkirch mit 2 anspruchsvollen und landschaftlichen sehr schöne Strecken.
Die Teilnehmer die regelmäßig dabei sind schwören auf diese Sportart und sind alle der Meinung: das Wohlbefinden und die Kondition hat sich wesentlich gebessert und unsere Wanderungen mit der Ortsgruppe gehen wir viel lockerer an. Seit Frühjahr 2008 haben wir noch eine Gymnastikgruppe gegründet und treffen uns 1 x wöchentlich in einem Gesundheitszentrum.
Unser Motto ist „Der Gesundheit zu liebe“ bzw. „Wir wollen mit 80 noch gemeinsam wandern“.

Wer Lust hat bei uns mit zu machen, kann sich gerne melden.