Nordic-Walking in der Ortsgruppe Eislingen/Fils

Ansprechpartner:
Rolf Scheer
73054 Eislingen, Hegelstr.11

Eislingen ist mit 2 Gruppen vertreten; einer „Südgruppe“ und „Nordgruppe“

Termin/Ort Gruppe Süd:
Freitag 9.00 Uhr, Treffpunkt: P-Dicke Eiche, Schlat

Termin/Ort Gruppe Nord:
Mittwoch, 17.30 Uhr (März – Okt.), Treffpunkt: P-Hochhalde, Eislingen
bzw. 17.00 Uhr (Nov.-Febr.), Treffpunkt: P-Öschhalle 1, Eislingen

Die Gruppe
Seit Januar 2008 führen wir nun diese schöne Ausdauersportart Nordic-Walking, Treffpunkt P-Dicke Eiche bei Schlat, durch. Übermittelt erhielten wir diesen Sport von zwei ausgebildeten Nordic-Walking-Trainerinnen an vier Vormittagen. Daran teilgenommen hatten 20 Mitglieder. Bei unterschiedlichem Wetter haben wir seither unsere Nordic-Walking-Runden, Woche für Woche mit kaum Unterbrechungen, durchgeführt.

Z. Zt. nehmen im Durchschnitt 17 Walker an Vormittagen teil. Unser Angebot richtet sich vorwiegend an Seniorinnen und Senioren mit ausreichender körperlicher Fitness für unsere Laufstrecken (ca. 20) im Schlater Wald von 5-6 km. Einmal wöchentlich am Freitagvormittag um 9.00 Uhr für ca. 1 Std. zzgl. Gymnastik führen wir diesen schönen Ausdauersport durch.

Seit März 2011 haben wir eine weitere Nordic-Walking-Gruppe, die sich zum Grundkurs beim Treffpunkt P-Hochhalde, Eislingen, traf. Den Grundkurs für diesen Ausdauersport erhielten wir von ebenfalls zwei ausgebildeten Nordic-Walking-Trainerinnen an vier Abenden. Daran teilgenommen hatten 19 Mitglieder und Nichtmitglieder. Im Frühjahr 2012 absolvierten 12 Mitglieder und Nichtmitglieder einen weiteren Grundkurs. Alle Nichtmitglieder, die heute noch mit uns walken, sind inzwischen Mitglieder geworden.

Z. Zt. nehmen im Durchschnitt 15 Walker am Abend teil. Unser Angebot richtet sich an berufstätige Personen, Seniorinnen und Senioren mit ausreichender körperlicher Fitness für unsere Laufstrecken (ca. 25) im Wald unterhalb des Hohenstaufens bzw. Eislingen-Nord von 5-6 km. Einmal wöchentlich am Mittwochabend um 17.30 Uhr in der Zeit von März – Oktober, Treffpunkt P-Hochhalde und 17.00 Uhr in der Zeit von November – Februar, Treffpunkt P-Öschhalle 1,  führen wir für ca. 1 Std. zzgl. Gymnastik diesen schönen Ausdauersport durch.

Zusätzlich laden wir mehrmals im Jahr zu Nordic-Walking-Veranstaltungen mit Einkehr in die nähere Umgebung ein und pflegen darüber hinaus die Geselligkeit.

Mitglieder unserer harmonischen und kommunikativen Albvereins-Nordic-Walking-Gruppen möchten diesen schönen Sport und die sich hierbei ergebenden sozialen Kontakte nicht mehr missen.

Die Ortsgruppe freut sich natürlich ganz besonders wenn die Teilnahme, an unseren erfolgreichen Nordic-Walking-Aktivitäten, zu Beitritten im Schwäbischen Albverein führt.

Rolf Scheer (Wanderwart u. Organisator von Nordic-Walking)
Stand: 12/2012