Wandertage – Heimat erleben

Wandern hält fit und gesund

Immer mehr Menschen schnüren in ihrer Freizeit die Wanderschuhe. Eine Studie aus dem Jahr 2014 hat ergeben, dass rund zwei Drittel der Deutschen regelmäßig wandern. Die Outdoor-Betätigung stärkt nicht nur nachweislich Herz und Kreislauf. Sie trägt auch zu Stressabbau und Entspannung bei.

Wir möchten deshalb  alle Natur- und Heimatliebhaber – egal ob Mitglied im Schwäbischen Albverein oder nicht – herzlich zu unserer Veranstaltungsreihe „Wandertage – Heimat erleben“ einladen.

Aktuelle Termine aus der Broschüre »Wandertage 2017 – Heimat erleben«
finden Sie in dieser Übersicht.

Hier können Sie einen Blick in unser aktuelles Programmheft werfen:

Alternativ gibt es die Broschüre auch zum herunterladen.
(pdf-Dokument, Größe: ca. 6,0 MByte)

Eine besondere Veranstaltung im Rahmen der „Wandertage – Heimat erleben“ ist die Europawanderung, die jährlich gemeinsam von Schwäbischem Albverein und Schwarzwaldverein angeboten wird.

Die dreitägige Etappenwanderung verläuft in diesem Jahr von Schiltach bis Zimmern unter der Burg. Termin ist der 12. – 14. Mai 2017. Die letzte Etappe dieser Europawanderung fällt mit dem Tag des Wanderns (14. Mai) zusammen. Den aktuellen Flyer finden Sie hier.

Wer im Urlaub die Wanderschuhe schnüren möchte, erhält im Magazin Ferienwandern des Deutschen Wanderverbandes eine reiche Auswahl an Wanderangeboten. Das reicht von einfachen Tagestouren bis zum 14-tägigen Wanderurlaub. Informationen zu wanderfreundlichen Unterkünften und spannende Artikel runden das Heft ab.

Besorgen Sie sich außerdem den Wander-Fitness-Pass und lassen Sie Ihre Kilometerleistung vom Wanderführer quittieren. Zur Belohnung winkt das Deutsche Wanderabzeichen, das inzwischen von immer mehr Krankenkassen anerkannt wird.