Sa., 09.05.2026, Owen
Eine landschaftlich reizvolle Tageswanderung mit Ausblicken auf das Lenninger Tal.
Wir fahren mit der Teckbahn von Owen nach Oberlenningen. Von da ab führt die Tour durch das Biosphärengegebiet Schwäbische Alb mit seinem natürlichen ursprünglichen Landschaftsbild. Zu Beginn geht es ein paar Schritte noch durch den Ort bevor es im raschelnden Laub des Waldes durch das Tobeltal die Alb hinaufgeht in Richtung Mittagsfelsen. Das Farbenspiel der bunten Blätter erfreut. Vom Ausblick am Mittagsfelsen werden die Ausmaße der ehemaligen Papierfabrik Scheufelen deutlich. Zur rechten Seite grüßt bereits der mächtige Gelbe Felsen (Juragestein) herüber, über den später hinweggegangen wird. Nach einer kurzen Trinkpause geht es nun weiter über den Engelhof und die Diepoldsburg zur Ruine Rauber. Dort angekommen erfolgt eine etwas längere Rast, bei der das mitgebrachte Rucksackvesper verzehrt werden kann. Gestärkt geht es dann weiter über einen schmalen, zum Teil steilen Waldpfad, hinunter zum Sattelbogen, um dann gleich den Anstieg zum Gelben Felsen zu nehmen. Auch dieser Weg ist eher eng und teilweise etwas anspruchsvoll. Oben angekommen entzückt ein phantastischer Blick hinunter ins Lenninger Tal. Wie Perlen aufgereiht liegen die Dörfer unten. Jetzt sind es nur noch 1000 m in leichter Steigung zum letzten Besichtigungsziel auf dieser Wanderung. Imposant steht die Burg Teck vor uns. Ein Rundgang auf der Teck mit eventueller Turmbesichtigung zeigt die unglaublich reizvolle Landschaft der Albhochfläche wie auch der weite Blick ins Albvorland mit dem Neckartal. Nach ausreichender Verweildauer beginnt der letzte Teil der Wanderung. Auf dem HW1 geht es auf angenehmen Wegen hinunter in das Herzogstädtchen Owen.
Für den kleinen Hunger zwischendurch empfehlen wir einen gepackten Rucksack mit Snacks und ausreichend Getränken, um die Energiereserven aufrechtzuerhalten. Und natürlich sind witterungsangepasste Kleidung, robuste Wanderschuhe und Sonnenschutz entscheidend für Komfort und Sicherheit unterwegs. Mit all diesen Vorbereitungen steht einem unbeschwerten Tag nichts im Wege!
BItte beachten:
Mittelschwere Wanderung für geübte Wanderer (gute Grundkondition) mit Trittsicherheit, vor allem bei Nässe, da auch kleine Trampelpfade dabei sind.
Treffpunkt: 10.00 Uhr, Bahnhof Owen, Eisenbahnstraße 1, 73277 Owen
ÖPNV: mit DB
Dauer: bis ca. 17.00 Uhr
Strecke: 14 km
Reine Gehzeit: 4 Std.
Auf- und Abstiege: 540 m
Schwierigkeitsgrad: mittel
Rundwanderung
Einkehr: auf der Burg Teck möglich
Teilnehmerbeitrag: für Mitglieder kostenlos, für Nichtmitglieder 10 €
Zur Info: Die anfallenden Kosten werden vom Wanderführer vor Ort eingesammelt.
Zusätzliche Kosten: evtl. für ÖPNV und Einkehr
Anmeldung: erforderlich bis zum 7. Mai 2026