So., 07.06.2026, Gruibingen

Die Tagesetappe führt vom Schloss in Wiesensteig zum „Deutschen Haus“ bei Grübingen. Diese Etappe besticht durch die historischen Fachwerkhäuser in Wiesensteig, den Filsursprung, die Burgruine Reußensein, den Jahrhundertstein in Grübingen und eine Panoramaaussicht am Bossler.
Die Begegnung mit der einzigartigen Landschaft des Albtraufs wird zu einem unvergesslichen Erlebnis: Wacholderheiden, Orchideenwiesen und markante Felsvorsprünge charakterisieren die Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf. Diese Tour der Traufgeschichte fängt alle bezaubernden Facetten der Region ein und bietet Erholung und Abenteuer zugleich.
Ein gut gepackter Rucksack mit Verpflegung und ausreichend Getränken ist ein Muss, um die Energiereserven aufrechtzuerhalten. Und natürlich sind witterungsangepasste Kleidung, robuste Wanderschuhe und Sonnenschutz entscheidend für Komfort und Sicherheit unterwegs. Mit all diesen Vorbereitungen steht einem unbeschwerten Tag nichts im Wege!

Wandern plus: <a href=“https://www.flaticon.com/free-icons/hiking“ title=“hiking icons“>Hiking icons created by Made by Made Premium – Flaticon</a>
Treffpunkt: 8.30 Uhr, Parkplatz am Bossler an der L1213
Weiterfahrt mit dem Wanderbus 170 nach Wiesensteig zum Schloss
ÖPNV: leider nicht möglich
Dauer: bis ca. 18.30 Uhr
Strecke: 16,5 km
Reine Gehzeit: 6 Std.
Aufstiege: 460 m, Abstiege: 430 m
Schwierigkeitsgrad: mittel
Rundwanderung
Einkehr: im Anschluss im „Deutschen Haus“ in Grübingen
Teilnehmerbeitrag: für Mitglieder kostenlos, für Nichtmitglieder 10 €
Zur Info: Die anfallenden Kosten werden vom Wanderführer vor Ort eingesammelt.
Zusätzliche Kosten: für die Fahrt mit dem Wanderbus ca. 5 €
Anmeldung: erforderlich bis zum 31. Mai 2026
