So., 31.05.2026, Uttenweiler
„Heiliger Berg Oberschwabens“ ist die volkstümliche Bezeichnung für den Bussen. Von weither sichtbar und gleichzeitig für seine Weitsicht gerühmt, Stätte einer bekannten und auch heute noch lebendigen Marienwallfahrt, ist der Bussen ein Symbol für die oberschwäbische Heimat und Denkmal für die jahrhundertelange Geschichte der Region.Bei guter Sicht präsentieren sich am Horizont die Alpen. Von hier führt der Weg weiter nach Bad Buchau. Die Landschaft ändert sich merklich: Sie wird flacher, deshalb aber nicht minder interessant. Bei klarem Wetter verläuft die Strecke direkt auf die Alpen zu, ein herrliches Spektakel! Durch weite Fluren und schattigen Forst erreicht man Moosburg, hier beginnt das Federseeried. Über kilometerlange Holzstege geht es durchs Moor nach Bad Buchau mit dem landschaftlichen Kleinod, dem Federsee.
Über den heiligen Berg Oberschwabens, den Bussen geht es nach Bad Buchau. Eine kulturell und landschaftliche interessante Wanderung mit Bussen, Federseeried und Federsee.
Ein gut gepackter Rucksack mit Verpflegung und ausreichend Getränken ist ein Muss, um die Energiereserven aufrechtzuerhalten. Und natürlich sind witterungsangepasste Kleidung, robuste Wanderschuhe und Sonnenschutz entscheidend für Komfort und Sicherheit unterwegs. Mit all diesen Vorbereitungen steht einem unbeschwerten Tag nichts im Wege!

Treffpunkt: Wanderparkplatz auf dem Bussen
Uhrzeit: 9.00 Uhr
Dauer: bis ca. 17.00 Uhr
Strecke: 14,5 km
Reine Gehzeit: 5,5 Std
Auf- und Abstiege:
Schwierigkeitsgrad: mittel
Streckenwanderung: Rückfahrt von Bad Buchau zum Parkplatz Bussen wird vom Gau organisiert
Teilnehmerbeitrag: für Mitglieder kostenlos, für Nichtmitglieder 10 €
Zur Info: Die anfallenden Kosten werden vom Wanderführer vor Ort eingesammelt.
Anmeldung: erforderlich bis 26.05.2026

